Wie man sein Podcast Team aufstellt

In diesem Blogbeitrag werden wir euch erklären, welche Rollen ihr in eurem Unternehmen verteilen sollt, wenn ihr ein eigenes Team für euren Podcast inhouse aufstellen wollt, was ihr selber machen könnt und wo es sich lohnt, eine Podcast Agentur zu beauftragen.

Wie immer gibt’s natürlich auch alles zum nachhören in unserem Podcast. Wer aber lieber liest, für den haben wir hier alles ausführlich zusammengefasst.

Hier könnt ihr den “BOCK AUF PODCAST”-Folder downloaden.

Wie organisiere ich mein Podcast Team?

Wie ihr wahrscheinlich vermutet habt, um einen Podcast für eure Brand, für euer Unternehmen zu produzieren, braucht es mehr als nur eine Person und ein Mikrofon.

Podcasting hat zweifellos das Potenzial, einen erheblichen ROI – Return on Investment – für euer Unternehmen zu erzielen. Die Show kann euch zur Themenführerschaft in eurer Branche verhelfen, kann Türen zu Beziehungen mit idealen Kunden öffnen und eine Quelle endloser Inhalte schaffen, um eure Content-Marketing-Strategie voranzutreiben. Um das alles aber als Ergebnis eures Podcasts zu erhalten, braucht es eine Reihe von Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Was euer Team können muss

  • Das Erreichen führender Persönlichkeiten und Experten eurer Branche und diese auch dazu zu bringen, als Gast in eurer Show aufzutreten
  • Zeitplanung im ganz allgemeinen und speziell Zeiten für die Aufzeichnung jedes Interviews zu finden und zu koordinieren
  • Themenfindung für die Folgen – Themen, die bei eurem Publikum Anklang finden
  • Interviews führen – Showhost
  • Aufnahmen von Intros/Outros, damit die Show professionell klingt
  • Schreiben von Shownotes und Blog-Posts basierend auf jedem Interview
  • Entwerfen von Grafiken, um jede Episode zu ergänzen, Showlogo etc.
  • Veröffentlichen und bewerben der Episoden auf Website und in Streamingdiensten
  • Social Media
  • Beziehungen zu euren Podcast-Gästen pflegen

Um all diese Aufgaben zu erledigen, benötigt ihr also aller Voraussicht nach ein Team. Aber welche Rollen benötigt ihr jetzt genau in eurem Podcast-Team?

Und bevor wir euch jetzt diese Rollen im Detail erklären, bitte nicht erschrecken: Viele dieser Ausdrücke klingen ärger als sie sind, weil es in der Medienbranche leider die Unart gibt, alles irgendwie unnötig zu dramatisieren und komplex darzustellen.

Nichtsdestotrotz braucht es einige Fähigkeiten, und auch gleich vorweg, nicht jede dieser Positionen muss von einer separaten Person ausgefüllt werden. Da kann man schon gut Dinge zusammenfassen – oder wie letzte Woche besprochen, auch Teile davon an externe Experten auslagern.

Wie ein erfolgreiches Podcast-Team aussehen sollte

Unsere Erfahrungen als Podcast Agentur zeigen, dass es neun Rollen/Positionen gibt, die in einem erfolgreichen Team zur Gestaltung eines ebenso erfolgreichen Podcasts notwendig sind:

  1. Ringleader a.k.a. Projektleiter
  2. Outreach-Manager – holt Gäste
  3. Show Host – Gastgeber
  4. Redaktion/Social Media – quasi der Marktschreier der Show
  5. Voice-Over-Spezialist – die Stimme aus dem Off
  6. Toningenieur
  7. Grafikdesigner
  8. Administrator
  9. Guest Relationship Manager ­– kümmert sich um die Gästebeziehungen

Klingt alles schlimmer als es ist, und damit ihr auch wisst, wer was zu tun hat, gehen wir jetzt im Detail auf die einzelnen Personen ein.

©AslanKudrnofsky

PROJEKTLEITER (The Ringleader)

Diese Rolle ist vergleichbar mit der des Kapitäns am Schiff, der Dirigent des Orchesters, der Anführer des Rudels.

Der Ring Leader ist detailorientiert und fungiert als DER Projektleiter des Podcasts.

Diese Person sorgt auch dafür, dass die anderen Teammitglieder konzentriert, organisiert und energiegeladen sind. Es ist quasi sowas wie die unsichtbare Hauptrolle des gesamten Podcasts. Er oder sie ist letztendlich dafür verantwortlich, dass jede Woche, jeden Monat oder in welcher Häufigkeit auch immer, eine neue Episode live geschaltet wird.

Unser Tipp: Besser inhouse als an eine Podcast Agentur vergeben

OUTREACH-MANAGER

Wenn ihr euch entscheidt, den eigenen Podcast zu starten, ist die erste Frage: Wen zum Teufel holen wir in die Show?

Hier übernimmt der Outreach-Manager das Ruder. Sie sind für die Anwerbung neuer Podcast-Gäste verantwortlich.

Damit der Podcast eure Brand, euer Unternehmen gut ausschauen lässt, sollten die Gäste Branchenexperten, Vordenker oder „Boots on the Ground“-Praktiker in Ihrer Branche sein. Ihr wollt nämlich, dass jeder Gast voller wertvoller Erfahrungen und – pathetisch gesprochen – voller Weisheiten ist, die für euer Publikum hilfreich sind. In einem Interviewformat bestimmt die Qualität eurer Gästeliste letztendlich die Qualität der Inhalte, daher ist es ein entscheidender Teil der Podcast-Gleichung, die richtigen Gäste zu finden.

Unser Tipp: Eine gute Podcast Agentur verfügt über sehr gute Netzzwerke und kann hier zumindest unterstützend tätig werden

SHOW HOST

Die nächste Rolle, die benötigt wird, ist der Moderator der Show.

Diese Person ist charismatisch, ein großartiger Gesprächspartner, gut ausgebildet in der Branche und in der Lage, aufschlussreiche Fragen zu stellen. Der Moderator der Show ist die Stimme und der Repräsentant eures Unternehmens gegenüber dem Publikum und Ihren Gästen.

Der Show Host führt idealerweise nicht nur das Interview, sondern auch das Vorgespräch und das Nachgespräch.

Speziell wenn das Interview vorbei ist, der Druck weg ist sollte der Host noch Zeit übrig haben. Weil jetzt ist es an der Zeit, auch eine persönliche Beziehung zum Gast aufzubauen.

Dies ist die Zeit, um den Gast als Person, das Unternehmen kennenzulernen und die allgemeinen Bedürfnisse zu verstehen. Dies ist eine Gelegenheit für euch als Unternehmen, Hilfe, Ressourcen und Kontakte anzubieten.

Unser Tipp: Wenn immer möglich sollte diese Rolle von einer Unternehmensinternen Person ausgefüllt werden

REDAKTION / SOCIAL MEDIA

Euer Podcast ist eine unglaubliche Quelle von Inhalten für eure Content-Marketing-Strategie. Podcasts bieten reichhaltige, originelle Inhalte, aus denen ihr Dinge wie Blog-Artikel, Social-Media-Posts, Grafiken, Click-to-Tweets und jede Menge Mikroinhalte erstellen können.

Damit ihr aber den Podcast richtig melken könnt, braucht ihr eine gute Redaktion.

Die Redaktion ist dafür verantwortlich, Überschriften und Texte für jede Episode zu erstellen. Wie in der Zeitung – je fesselnder die Schlagzeilen, desto mehr Aufmerksamkeit für die Show.

Das Autorenteam schreibt auch Beschreibungen der Show, Intro/Outro und Werbeskripte sowie Shownotes für jede Episode die dann auf Apple Podcasts und den anderen Streamingdiensten hoffentlich gefunden werden (Mehr dazu in diesem Blogbeitrag).

Die Shownotes sind kurze Beschreibungen jeder Episode, um den Leuten einen Überblick über die jeweilige Folge zu geben.

Zu guter Letzt besteht die Rolle des Schreib- und Redaktionsteams darin, Blog-, Gast- und Zusammenfassungsbeiträge zu erstellen. Bloggen ist das Fleisch eurer Podcast-Content-Strategie, da ihr dadurch nicht nur Inhalte für den eigenen Blog habt, sondern auch Originalinhalte, um Gastbeiträge in anderen Medien zu präsentieren!

Unser Tipp: Als Podcast Agentur liefern wir (und hoffentlich auch alle anderen 😉 ) Social Media Snippets und Kurzvideos abgestimmt auf den jeweiligen Podcast automatisch mit!

©AslanKudrnofsky

VOICE OVER

Voice-Over-Spezialisten spielen eine kleine, aber möglicherweise entscheidende Rolle.

Ihre Stimmen sind oft der erste Eindruck, den die Leute von eurem Podcast haben.

Sie sind für die Aufnahme des Intro/Outro und der Breaks verantwortlich. Das kann in vielen Fällen auch der Moderator, also der Host der Show tun, aber oft klingt es professioneller, den Moderator mit einer anderen Stimme vorzustellen.

Unser Tipp: Eine Podcast Agentur hat normalerweise eine große Auswahl an Stimmen im Sortiment

TONTECHNIK

Zu den Aufgaben des Toningenieurs gehören das Cleanen, Mischen und Nivellieren des Audiofiles. Dies bedeutet, dass alle „Ähm“, unangenehme Pausen, Hintergrundgeräusche oder Schluckauf entfernt werden. Wenn ihr ein Interview über Zoom oder Teams führt, wird sich die Tonqualität zwangsläufig von der eures Gastes unterscheiden. Das Nivellieren des Audios hilft also, die Lücke ein wenig zu schließen.

Der Toningenieur mischt auch das File mit den Intros/Outros, Breaks und der passenden Musik.

Kurzum, diese Person sorgt dafür, dass jede Episode zu einem wirklich professionellen und gut hörbaren Inhalt wird.

Unser Tipp: Wenn keine echten Profis im Unternehmen sitzen, sollte das UNBEDINGT an eine Podcast Agentur ausgelagert werden

Happy little girls painting a picture during creative art and craft class at school.

GRAFIK & DESIGN

Ein Podcast ist eine Erweiterung euer Marke, eures Unternehmens. Arbeitet also bitte Hand in Hand mit eurem Grafikteam, um ein stimmiges Gesamtbild für den Podcast zu erstellen.

Grafikdesigner sind für die Erstellung von Titelbildern, Bildvorlagen, Zitatbildvorlagen und eventuell sogar der Podcast-Landingpage auf eurer Website verantwortlich.

Grafikdesigner erstellen nicht nur die Grafikvorlagen, sondern passen diese auch für jede Episode an, basierend auf Gästen und Zitaten, die aus jedem Interview stammen. Und wenn das Redaktionsteam jede Podcast-Episode in einen Blog-Post umwandelt, wird der Designer damit beauftragt, separate Bilder, Diagramme, Zitatbilder und Infografiken zu erstellen, um diese Artikel zu ergänzen.

Unser Tipp: Nach Möglichkeit hier mit der Hausagentur oder internen Grafikteam zusammenarbeiten

ADMINISTRATOR

Wenn jemand ein goldenes Sternchen in einem Podcast-Produktionsteam verdient, dann ist es diese Rolle.

Der Administrator eines Podcasts muss organisiert, fokussiert und ein klarer Kommunikator sein, da seine Rolle ein weites Netz wirft.

Die Rolle des Administrators umfasst die Registrierung der Podcast-Domain, Einrichtung der Website und/oder Podcast-Seite auf der Unternehmenswebsite, das Einrichten des Hostings für die Show, das Einrichten des Podcasts in Apple Podcasts, Stitcher, Google Play und Spotify, damit die Podcasts auch gehört werden können.

Außerdem kümmert sich diese Person um das Veröffentlichen von Episoden auf der Hosting-Plattform und der Unternehmens-Website. Das Bewerben des Podcasts auf allen Social-Media-Kanälen (Firmen- und Mitarbeiterkonten) und über die E-Mail-Liste gehört auch zu seinen Aufgaben bzw. sorgt er dafür, dass das vom Marketing Team erledigt wird.

Und zu guter Letzt informiert er die Podcast-Gäste darüber, dass ihre Episode und/oder ihr Blog-Post live gegangen sind (Diese E-Mails sollten Links zu ihrer Episode auf Streamingdiensten und eurer Website enthalten. Wir fügen auch gerne ein vorgefertigtes Social-Media-Update hinzu, damit das Teilen super einfach ist).

Wie ihr seht, ist das also eine umfangreiche und gleichzeitig extrem wichtige Rolle – neben der Projektleitung wahrscheinlich die Wichtigste!

Unser Tipp: Hier kann eine Podcast Agentur oft Wunder wirken!

GUEST RELATIONSHIP MANAGER

Podcasting ist vielleicht die menschlichsten Medien-Form, die es gibt.

Es gibt euch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit eurem Gast und gibt euch die Möglichkeit, eine echte Beziehung aufzubauen.

Lasst euch also diese Chancen nicht entgehen! Wer die Rolle des GRM bekleidet ist vergleichbar mit dem großherzigen Patriarch, der die Gäste zum Familienfest begrüßt.

Die Gäste, die zu euch kommen, sollen sich von Anfang an fühlen, als wären sie Teil eurer Podcast-Familie!

Die Beziehungen zu jedem eurer Gäste können nämlich zu einer Vielzahl von Vorteilen für euch werden:

  • Neue Umsatzmöglichkeiten von idealen Kunden, die ihr in der Show vorstellt
  • Empfehlungspartnerschaften, die euer Business Development Team lieben wird
  • Kontakt zu einem neuen Publikum, wenn eure Gäste die Episode mit ihrem Publikum teilen

Der Guest Relationship Manager ist normalerweise auch der Show Host, aber es ist relativ einfach, diese Beziehung vom Host auf jemanden anderen zu übertragen, zum Sales- und Key-Account-Manager zum Beispiel.

Unser Tipp: Inhouse. Und aus.

Alle diese Rollen müssen, wie schon eingangs erwähnt, nicht von lauter unterschiedlichen Personen ausgefüllt werden. Theoretisch kann sogar eine Person alles machen. Aber irgendwann jongliert ihr dann mit sehr vielen Bällen, und die Chance, dass euch einer runterfällt, ist groß.

Schaut euch also genau an, was kann delegiert werden, was kann inhouse produziert werden und wo macht es Sinn, sich über eine Podcast Agentur externe Hilfe zu holen.

Wir von Zweihochzwei stehen euch bei Bedarf natürlich gerne zur Seite.

Wenn ihr Fragen habt, Feedback geben wollt oder sonst mit uns in Kontakt treten dann schreibt uns an podcast@zweihochzwei.at ­– wir freuen uns über jede eurer Rückmeldungen. Und natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr die Podcaster Toolbox weiterempfehlt, uns eine Bewertung gebt oder uns abonniert oder folgt – je nachdem wo ihr die Podcaster Toolbox hört.