Realistische Einschätzung von Downloads bei Corporate Podcasts

Wie viel ist eigentlich viel?

Das ist ja eine Frage, die nicht immer leicht zu beantworten ist. Und vor Allem davon abhängt, um was es geht. Sind 140 Downloads für Corporate Podcasts schon viel oder erst 100.000 oder gar erst 1.000.000?
 
Wir werden immer wieder von Kunden gefragt, wieviele Hörer:innen denn eigentlich ein guter – a.k.a. erfolgreicher – Mainstream Podcast hat, und dann wird diese Zahl gerne mit der eigenen Show, dem eigenen Corporate Podcast verglichen.

Unterschied von Corporate Podcasts zu klassischen Massenpodcasts

Bevor man aber solche Zahlenvergleiche anstellt, ist es immer wichtig sich folgende zwei Dinge vor Augen zu halten:
 
Erstens: Gemischtes Hack oder andere dieser High-Flyer-Podcasts haben nicht mit der heutigen Hörer:innen-Zahl gestartet.

Zweitens: Ein Corporate Podcast, der sich in einer Nische bewegt, ist anders zu bewerten als ein Podcast, der von Promis an die große Summe der Menschen da draußen gerichtet ist.

Warum ist das wichtig wenn du Corporate Podcasts machen möchtest?

Weil es da draußen leider viel zu viele Podcast-Producer gibt, die mit unwirklich scheinenden Hörer:innen-Zahlen auch bei Corporate Podcasts protzen.
Tatsache ist, dass eine durchschnittliche Podcast-Folge nur knapp 147 Zuhörer:innen erreicht.
 
Und ja, das klingt jetzt mal im ersten Moment nicht viel. Vor allem dann nicht, wenn man sich auch noch mit den Top-Podcasts auf Spotify oder Apple Podcasts vergleicht.
Das ist schon alleine deshalb unklug, weil man sich ja im Business auch nicht an der Umsatzzahl von Voest oder Volkswagen misst, schon gar nicht dann, wenn man nicht selbst im Stahl- oder Automobilbusiness tätig ist.
 
Was man aber machen kann, ist sich selbst eine Frage zu stellen und mal kurz darüber nachzudenken:
 
Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, in einem Saal einen Vortrag zu halten, zu dem 147 Leute oder mehr kommen. Aber nicht einfach weil sie eingeladen wurden und die Extrawurstsemmel am Buffet so exorbitant lecker schmeckt, sondern weil sie sich genau für dein Thema interessieren, weil sie genau das hören wollen, was du zu sagen hast.

Würdest du das ablehnen?
 
Also ich nicht. Und genau das ist Corporate Podcast.

Nicht mehr. Vor allem aber nicht weniger.

Wir helfen Ihnen natürlich gerne dabei, wenn Sie Kampagnen für die Gen Z umsetzen wollen und freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.