Podcasts immer beliebter: die neuesten Zahlen aus den USA

Hat sich das Hören von Podcasts erledigt? Wir sagen nein, ganz im Gegenteil.

Na gut werdet ihr berechtigterweise einwerfen – gemäß dem Motto „A jeder Krämer preist seine Ware“ ist es eh logisch, dass wir das sagen.

Aber wir sind nicht die einzigen.

Denn in den letzten Jahren hat die Podcast-Branche einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt, der durch die jüngsten Erkenntnisse aus dem “The Infinite Dial 2024” Bericht von Edison Research bestätigt wird. Dieser jährlich durchgeführte Bericht offenbart die wandelnden Medienkonsumgewohnheiten der Amerikaner und zeigt eine signifikante Zunahme bei der Nutzung von Podcasts.

Jetzt ist Amerika natürlich weit weg, und die Daten und Zahlen sind nicht 1:1 auf Europa und schon gar nicht Österreich übertragbar. Aber über kurz oder lang kommen die digitalen Trends auch bei uns an.

Und auch Studien aus Europa (wie der gemeinsam herausgebrachte Digital News Report von Reuters Institute und der University of Oxford) kommen zu ähnlichen Schlüssen, auch wenn die Zahlen weniger imposant wirken als jene aus den USA.

Ein Mann und eine Frau beim gemeinsamen hören eines Podcasts

Rekordzahlen in der Nutzung von Podcasts

Die Studie verzeichnet eine Rekordbeteiligung in der Podcast-Nutzung. 47 % der über 12-jährigen US-Bevölkerung haben im letzten Monat mindestens einmal einen Podcast gehört, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders interessant ist dabei die Steigerung der weiblichen Hörerschaft. 45 % der Frauen haben in diesem Zeitraum Podcasts konsumiert, eine Steigerung von 15 % im Vergleich zum Vorjahr.

Gründe für die steigende Beliebtheit von Podcasts

Der Bericht beleuchtet mehrere Faktoren, die zur steigenden Beliebtheit von Podcasts beitragen. Zum einen gibt es eine stetig wachsende Vielfalt an Inhalten, die verschiedene Interessen und Nischen abdecken. Zudem erleichtern verbesserte Technologien wie Smartphones und andere tragbare Geräte den Zugang zu Podcasts erheblich. Das trifft natürlich auch auf Europa zu.

Zukünftige Trends

Der “Infinite Dial 2024” weist darauf hin, dass Podcasts eine immer wichtigere Rolle im täglichen Medienmix der Menschen spielen werden. Unternehmen und Werbetreibende nehmen dies zur Kenntnis und investieren zunehmend in diesen Sektor, was die Produktionsqualität und die Vielfalt der verfügbaren Podcasts weiter vorantreibt. Da herrscht in Europa, speziell im deutschsprachigen Raum und insbesondere wieder in Österreich, noch Nachholbedarf. Die Investitionen in das Medium seitens Unternehmen sind da bei weitem noch nicht auf dem Niveau, wie es zB schon in den Niederlanden, den baltischen Staaten aber auch Spanien ist. Dort scheint man was Medienvielfalt angeht aber grundsätzlich progressiver zu denken als in unseren Breitengraden.

Schlussfolgerung

Die steigende Akzeptanz von Podcasts ist ein klarer Indikator dafür, dass Audioinhalte eine dauerhafte und bedeutende Rolle in der Medienlandschaft einnehmen. Für Content-Ersteller und Medienunternehmen bietet dieser Trend neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppen auf persönliche und engagierte Weise zu erreichen.

Insgesamt unterstreicht der Bericht die dynamische Natur des Podcasting-Marktes und seine Fähigkeit, sich an die sich schnell ändernden Präferenzen und Technologien anzupassen.

Wer mehr über die detaillierten Ergebnisse und Trends erfahren möchte, kann sich über die Buttons unten zu den Reports von Edison und Reuters klicken.

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