Spotify pfeift auf IAB Zertifizierung

Der schwedische Streamingdienst und Platzhirsch wenns um Podcasts, also auch um Corporate Podcasts im deutschsprachigen Raum geht, hat seine Mitgliedschaft bei der #IAB beendet.

Und falls ihr euch fragt, wer denn nun diese ominöse IAB ist: die IAB ist die Organisation, die den Standard definiert, was wir bei Podcasts als Download bzw. Play zählen dürfen.

Sind Downloadzahlen für Corporate Podcasts auf Spotify bald irrelevant?

Die Meldung von Spotify ist vor allem für jene Podcaster:innen relevant, deren wichtigste KPI die Reichweite ist. Denn über diesen Standard definieren wiederum Werbekunden, wie hoch die Reichweite wirklich ist und wie hoch daher auch der zu bezahlende Werbebeitrag.

Warum aber hat der Branchenprimus denn die IAB verlassen?

Die IAB hat kürzlich eine Verschärfung ihrer Richtlinien beschlossen. Vor allem die Maßnahme, dass sich alle Mitglieder regelmäßig neu zertifizieren lassen müssen sticht dabei hervor.

Und damit hat der schwedische Streamingdienst offensichtlich so seine Probleme. Denn wer lässt sich schon gerne regelmäßig in die Karten schauen? Die einfachste Lösung wie es scheint ist für Spotify eben einfach, die Mitgliedschaft aufzukündigen.

Hab ich jetzt Probleme mit meinen Downloadzahlen?

Aber was heißt das jetzt für all jene, deren größte Reichweite über Spotify rennt? Und das sind vermutlich viele Podcaster:innen – habt ihr jetzt Probleme mit dem Reporting von euren Downloadzahlen?

Die guten News zuerst: Spotify richtet sich eigenen Angaben zufolge nach wie vor nach den IAB-Standards. Die Downloads und Plays der Schweden dürfen also weiterhin als IAB-konform reportet werden. Man will sich sogar mehr einbringen und schließt in Zukunft eine erneute Mitgliedschaft auch nicht aus. Was immer das jetzt heißt. Und ob das so bleibt ist außerdem abzuwarten.

Die schlechten News sind, dass möglicherweise andere Streamingdienste dem Beispiel folgen könnten, und dann wird das Reporting von verifizierbaren Daten noch schwieriger, als es jetzt schon ist.

Mein persönliches Konklusio: Speziell im Umfeld von unternehmerischen Podcasts solltet ihr die KPIs überdenken, wenn absolute Downloadzahlen bisher das wichtigste Kriterium waren. Aber im Idealfall sind sie das eh nicht 😉

Und wenn ihr wissen wollt, welche KPIs bei Corporate Podcasts entscheidender sind, dann schreibt mich einfach an oder noch besser, ruft mich an. Ich erklär‘ euch das gerne in einem persönlichen Gespräch!

Und hier außerdem noch die Quellen-Links:

Artikel von Podnews: https://podnews.net/update/spotify-leaves-iab

IAB-Zertifizierte Unternehmen: https://iabtechlab.com/compliance-programs/compliant-companies/?utm_source=podnews.net&utm_medium=web&utm_campaign=podnews.net%3A2024-04-22

Wenn ihr mehr zum Thema Corporate Podcasts und Stakeholder Kommunikation wissen wollt, am Besten mit uns Kontakt aufnehmen.