SOCIAL RECRUITING: Zukünftige Talente smart gewinnen!

Weltweit ist die Generation Z, geboren zwischen 1995 und 2010, eine der größten Altersgruppen. In unseren Breitengraden stellt sich das jedoch anders dar, und in unserer Gesellschaft gibt es dadurch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung:
In den kommenden 10 Jahren werden 30 % mehr Menschen in den Ruhestand gehen, als junge Fachkräfte in den Arbeitsmarkt eintreten! Und deshalb ist Social Recruiting auch so wichtig.

Connecting 2 Talents: Wie Unternehmen die Generation Z über LinkedIn, Tiktok und Podcasts erreichen

Bild zeigt eine Gruppe von jungen Menschen aus der Gen Z die in die Kamera lächeln für Social Recruiting
Während die Generation Z weltweit auf dem Vormarsch ist, zeichnet sich in Europa ein anderes Bild ab: Die Babyboomer gehen in Pension während immer weniger junge Menschen in den Arbeitsmarkt kommen. Das erschwert das Recruiting im HR-Bereich.

Dieser Umstand stellt Unternehmen vor große Herausforderungen im Kampf um die besten Arbeitskräfte. Denn die Anforderungen der Generation Z sind hoch und es ist nicht einfach, sie zu gewinnen. Unternehmen müssen sich daher auf neuen Wegen und mit innovativen Produkten und Ansätzen präsentieren, um die Generation Z zu erreichen und zu begeistern. Social Recruiting ist dabei ein erfolgversprechender Ansatz.

Social Recruiting ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht, junge Talente aus der Gen Z als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Um die Zielgruppe gezielt anzusprechen, sollten Unternehmen dabei auch auf verschiedene Kanäle setzen.


GOOD TO KNOW:
Social Recruiting bezeichnet den Einsatz von sozialen Medien und anderen Online-Plattformen, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei geht es darum, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf den verschiedenen Plattformen gezielt anzusprechen und zu erreichen. Social Recruiting umfasst dabei eine Vielzahl von Maßnahmen, wie zum Beispiel die Veröffentlichung von Jobangeboten auf sozialen Netzwerken, das Suchen und Ansprechen von Kandidaten auf Karriereseiten oder das Erstellen von Employer-Branding-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen. Durch den Einsatz von Social Recruiting können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und potenzielle Kandidaten auf innovativen Wegen ansprechen.


Social Recruiting als unverzichtbarer Ansatz: Warum Podcasts, Tiktok und LinkedIn eine besondere Rolle spielen

Vor allem drei Social Media Kanäle stechen dabei im Recruiting hervor: LinkedIn, Tiktok und Podcasts.

LinkedIn ist die führende Business-Plattform und bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen, die bereits im Arbeitsmarkt integriert sind bzw. die nach erfolgreicher Ausbildung gerade auf diesen drängen. Mit LinkedIn können Unternehmen gezielt nach Talenten suchen, Jobangebote bewerben und ihre eigene Unternehmensseite gestalten. Zudem bietet LinkedIn viele Möglichkeiten für Employer Branding, um das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Tiktok hingegen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten und am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen entwickelt. Insbesondere die jüngere Zielgruppe ist auf Tiktok aktiv und konsumiert dort monatlich über eine Milliarde Stunden an Videos. Unternehmen können hier gezielt junge Talente ansprechen und ihnen einen Einblick in das Arbeitsumfeld geben. Auch kurze Recruiting-Videos können auf Tiktok erfolgreich sein und junge Menschen auf das Unternehmen aufmerksam machen. Vor allem Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden oder Schulabgänger suchen, kommen um diesen Kanal nicht mehr herum.

Employer Branding und authentische Einblicke: Wie Unternehmen die Zielgruppe der Gen Z gezielt ansprechen können

Podcasts wiederum sind bei jungen Menschen nicht nur sehr beliebt, sondern bieten darüber hinaus Unternehmen die Chance, sich als authentischer Arbeitgeber zu präsentieren. Die Inhalte von Podcasts sind oft entspannter und persönlicher als klassische Recruiting-Kampagnen und bieten tiefere Einblicke in das jeweilige Unternehmen und die Arbeitswelt. Darüber hinaus können Unternehmen mit Hilfe von Podcasts Themen aufgreifen, die speziell für die Zielgruppe der Gen Z interessant sind, wie zum Beispiel Work-Life-Balance oder Diversity und Inklusion.
Und last but not least dienen Podcasts auch als Content-Quelle für alle Social Media Plattformen genutzt werden.

FAZIT: Social Recruiting ist für Unternehmen, die neue Talente aus der Gen Z rekrutieren möchten, unverzichtbar geworden. Podcasts, LinkedIn und Tiktok bieten hierbei besondere Chancen, um gezielt junge Talente zu erreichen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Unternehmen sollten diese neuen Wege nutzen, um die Herausforderungen des Kampfs um die besten Arbeitskräfte zu meistern.

Wir helfen Ihnen natürlich gerne dabei, wenn Sie Kampagnen für die Gen Z umsetzen wollen und freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch hier zum Downloaden.

In tiktok-Belangen unterstützt uns übrigens Sophia Neuwirth von der Social Media Agentur sophiora.