Teams virtuell organisieren und führen

Wie der krisenbedingte Workaround zum nachhaltig erfolgreichen State of the Art Arbeitsmodell wird

HEUTE SCHON GESKYPED?

Ein Virus, das die Arbeitswelt verändert(e)

Virtuelle Teamführung steht – Check! Oder gibt es da etwas, was wir uns als Führungskräfte betreffend der virtuellen Unternehmenswelt, der eingesetzten Tools oder der digitalen Organisationsstruktur unserer Teams doch noch einmal genauer ansehen sollten? Hand aufs Herz: Bei allem digitalem Temperament das wir an den Tag legen mussten, so sollten wir uns in der Zeit danach fragen, ob wir auf die in der Krise geschaffenen Lösungen auch in Zukunft bauen können. Leisten die in der Not und mit allem Improvisationsgeschick aufgesetzten digitalen und organisatorischen Tools auch den gewünschten Effizienzgrad für die Erreichung der künftigen Team- Quartals- und Jahresziele?

In unserem individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop erarbeiten wir mit Ihnen das digitale Büro für Ihre unternehmerische Zukunft.

Wir haben mit großen, mittelständischen, familiengeführten und kleinen Unternehmen gesprochen, evaluiert und erarbeitet, was für die Fortführung eines effizienten digitalen Coworking-Space wichtig sein wird. Wo muss genauer hingesehen werden? Was kann als Chance identifiziert werden, da sich vollkommen neue Geschäftsideen auftun? Wie kann der digitale Spirit optimal fortgeführt und umgesetzt werden? Und last but not least: Welche Möglichkeiten bietet die organisatorische Neuorientierung für eine klimafreundlichere Wirtschaft und erfolgreiches Storytelling?

Auf Basis unserer Beratungstätigkeit und unserer eigenen Erfahrungen profitieren Sie von unserem Wissen – so get connected, wir freuen uns darauf!

Workshop Themen & Aufbau

System- & Realitätscheck

  • Wie hat die virtuelle Zusammenarbeit in und zwischen den unterschiedlichen Organisationsebenen des Unternehmens während dem Lockdown funktioniert? 
  • Was lief besonders gut, was sollte geändert oder ergänzt werden und von welchen Dingen sollten wir uns getrost wieder verabschieden

Virtual Leadership Challenges

  • Die Besonderheiten von virtueller Teamführung:
    • Unterscheidungsmerkmale zu realen Teams
    • Anforderungsbedürfnisse von Führungskraft und Teams
    • Führungselemente, vertrauensbildende Interaktionen
  • Wie gibt man in der virtuellen Welt klare Orientierung für seine Teams vor
  • Welche Gewohnheiten sollen fortgeführt / welche entwickelt werden

Tools und deren Verwendung

  • Die Basics:
    • Tools im Einsatz und deren Gebrauch
    • Effizienzbeurteilung, Orientierungs- und Ergebnisbeurteilung der Usergruppen
  • Die Organisation:
    • Wann und wozu wird kommuniziert (Uhrzeit & Meetingdefinition)
    • Wie wird kommuniziert
      (Video Konferenz, Audio Call, E-Mail oder persönlicher Anruf)
    • Wie werden to do’s festgehalten?
      Bedarf es einer neuen Ordnerstruktur, Dokumentenablage zur gemeinsamen Bearbeitung? 
    • Bis wann sind von wem welche Anfragen zu beantworten? 

Die virtuelle Hausordnung, der virtuelle Kodex 

  • Entwicklung einer Video- und Audio Etikette für Calls und Konferenzen
  • Meeting Organisation und Management:
    • Einladungen, Vorabinformationen zu Meetings, Agenda, Protokoll

Distance working als Erfolgsfaktor

  • Welche Chancen aber auch Herausforderungen für Führungskräfte, Teams, unterschiedliche Organisationseinheiten gibt es in der virtuellen Zusammenarbeit?
  • Was ist entscheidend und erfolgsbringend beim Führen aus der Distanz
  • Teamspirit über Distanz – kein Widerspruch!
  • Storytelling über die virtuellen Teamgrenzen hinaus