workshop #2: How to make Corporate Podcast

Dagmar Bachrich und Sascha Ladurner von der Podcast Agentur Zweihochzwei führen Sie in die Grundlagen der Podcastproduktion für Unternehmen ein. Wie bringt man Themen und Inhalte seinen Kunden über dieses Medium nahe? Welche Formate sind sinnvoll? Und wie und wie oft soll ein Podcast produziert und veröffentlicht werden? Gemeinsam erarbeiten wir diese und noch weitere Fragestellungen, so dass Sie anschließend fit sind für die eigene Podcast Produktion.

Folgende Inhalte werden Ihnen dabei vermittelt:

Das haben Sie nach dem Workshop erreicht

  • ➜ Sie haben ihr Kernthema, ihre Zielgruppe, den thematischen Fokus definiert
  • ➜ Sie haben einen Redaktionsplan entworfen, Format(e) und Dauer definiert
  • ➜ Sie kennen produktionsrelevante Hard- und Software für die Produktion
  • ➜ Sie lernen Portale zur Podcast-Veröffentlichung, und die Bedeutung von Shownotes kennen
  • ➜ Sie sind informiert, wie Sie Ihre Podcasts in Ihr bestehendes Marketing integrieren können
  • ➜ Sie kennen Messmethoden zur Erfolgsmessung

Strategische Überlegungen zu Zielen & Ausrichtung des Podcasts

  • ➜ Kernthema, Zielgruppe, thematischer Fokus
  • ➜ Format(e), Dauer, Tonalität & Frequenz
  • ➜ Zielgruppe & Zielgruppen-Ausrichtung
  • ➜ Redaktions- & Produktionsplan
  • ➜ Kooperationen, Gäste und Gästemanagement

Produktionsrelevantes

  • ➜ Hard- & Softwarekomponenten
  • ➜ Low budget Set-up bis High-end Setup
  • ➜ Tools zur Veröffentlichung